Wir über uns.

*Unser Zwergkaninchenhof liegt in einer urigen sowie ländlichen Gegend östlich von Lüneburg im Kreis Lüchow - Dannenberg*

Neue Bilder von unserer erweiterten Zuchtanlage



   
 
Auf einem Resthof von 2000 qm haben wir unsere Zwergkaninchenzucht aufgebaut.
 
Ein Teil von unserem Freigehege                                        Unser Stand in Burgdorf

   
 
Seit Ende 2006 betreiben wir nebengewerblich unsere Zwergkaninchenzucht.

Auf unserem Zwergkaninchenhof leben meine Frau,  ein Westhighlandterrierpärchen, unsere Kater und natürlich meine Wenigkeit.
 
Wir wohnen in einem etwa 190 Jahre alten Fachwerkhaus mit ebenso rustikalen Stallungen. 

Mit dem Einzug in das Haus begann auch unsere Zwergkaninchenzucht.
 
Als Züchter bin ich durch meinem Vater vorbelastet, denn er war 30 Jahre lang ein eingefleischter Rassekaninchenzüchter.
 
Mittlerweile sind unsere Stallungen liebevoll saniert worden und wir haben u.a  auch eine kleine Zubehörecke eingerichtet.
 
Wir freuen uns über jeden Besuch von Ihnen. Nach vorheriger telefonischer Absprache, selbstverständlich auch gerne am Wochenende.
 
Im Frühjahr haben die meisten Zwergkaninchenmütter ihren Nachwuchs. In dieser Zeit ist für den Züchter besondere Aufmerksamkeit angesagt. 

Wir überprüfen u.a., ob die Kleinen richtig mit Stroh und von der Mutter ausgerupften Tierhaar zugedeckt sind.
 
Manchmal stehe ich sogar in der Nacht auf, um nachzuschauen, ob Nachwuchs angekommen ist. Mir bereitet diese Arbeit sehr viel Spaß und Freude und sie ist für mich eine persönliche Erfüllung. Auch wenn es 7 Tage in der Woche viel Arbeit bedeutet. Urlaub??? Was ist das???
 
Unsere Verkaufsecke auf unserem Hof. Daneben unser Verkaufsstand in Burgdorf.

   

Meine Frau kümmert sich gerne um die Feinheiten, welche zu einer Kanichenzucht dazugehören. Sie macht z.B. die Buchführung, den Einkauf und entscheidet außerdem,  wie der Markstand auf den Tiermärkten aufgebaut wird. 

Meine Frau ist sich auch nicht zu schade, mir bei der Reinigung der Tierställe zu helfen.  Nicht nur deshalb ist sie meine absolute Traumfrau. Ich kann mich auf sie zu 100 Prozent verlassen!

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich weitgehend aus dem Berufsleben zurückgezogen und kann somit meine ganze Energie für unseren Zwergkaninchenhof einsetzen.  Zu meinen Aufgaben gehört die gesamte Pflege der Tiere, das Zuchtprogramm (die Verpaarungen müssen passen, damit wir perfekte Babys bekommen). Das gilt besonders für die Größe und die Farbe der Tiere.
 
Die Vererbungslehre ist ein kompliziertes Thema. Es erfordert sehr viel Erfahrung, um da durchzublicken. Auch wir müssen noch viel verbessern...

Wir hoffen Ihnen mit unserer HP eine kleine Freude gemacht zu haben ... vielleicht sehen wir uns demnächst ja mal auf einem Kleintiermarkt.